Xbox One Controller unter Windows 7

The Human Sponge soll diverse Controller unterstützen. Anfangen möchte ich mit dem Xbox One Controller, den man sowohl kabelgebunden als auch kabellos an seinen Rechner anschließen kann. Laut Microsoft schließt man den Controller nur per USB an den Rechner an und schon soll es losgehen – unter Windows 7 hat dies allerdings nicht funktioniert. Auf der Supportseite gibt es keine Treiber für dieses Produkt, hier vertraut Microsoft ausschließlich auf die Auto-Update Funktion, die aber nicht funktioniert. Jedenfalls gibt es diese Treiber noch, allerdings werden diese versteckt in einem Archiv gelistet und nicht mehr auf der offiziellen Controller-Webseite.

Hier findet man die Treiber für den Xbox One Controller noch immer:

https://www.catalog.update.microsoft.com/search.aspx?q=xbox%20one%20controller

Den Controller anschließen, dann sollte im Gerätemanager ein Unbekanntes Gerät erscheinen. Hier über Treiberdetails aktualisieren, manuell auswählen und den Ordner wählen, in dem sich die (entpackte) .cab – Datei befindet. Damit sollte es nun funktionieren.